2024 | Lesezeit: 11 Minuten

So wichtig ist ein guter Lebenslauf für den Erfolg der Bewerbung

Wer denkt, das Anschreiben sei der wichtigste Teil der Bewerbung, liegt häufig falsch. Aus Zeitgründen schauen Personaler nämlich zuerst auf den Lebenslauf.

Relevanz des Lebenslaufs
Inhaltsverzeichnis

Gemeinsam mit dem Anschreiben stellt der Lebenslauf die individuelle Visitenkarte der Bewerbung dar. In ihm wird der berufliche Werdegang des Bewerbers möglichst prägnant dargestellt. Es ist daher wichtig, dass ein guter Lebenslauf die wichtigsten Stationen auf einen Blick ersichtlich macht. Der Lebenslauf enthält neben den Fähigkeiten auch die formalen Qualifikationen. So verdeutlichst du dem Personalverantwortlichen, dass du als Bewerber in das ausgeschriebene Tätigkeitsprofil passt. Diese Angaben erlauben dem Personaler auch Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen des Bewerbers.

Ein guter Lebenslauf sollte optisch überzeugen und ansprechend gestaltet sein. Unerlässlich ist zudem eine klare Struktur des Aufbaus, damit er leserfreundlich aufbereitet ist. Keinesfalls sollte dieser Kernbestandteil einer Bewerbung als lästiger Pflichtteil angesehen werden. Der Feinschliff des Lebenslaufs ist jede Mühe wert.

Ein guter Lebenslauf überzeugt Personaler

Warum ist der Lebenslauf so wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung und nicht das Anschreiben, die Arbeitsproben oder das Zeugnis? Die Antwort ist überraschend eindeutig:

Weil der überwiegende Anteil der verantwortlichen Personaler sich den Lebenslauf zuerst durchliest – und in der Regel schon nach weniger als fünf Minuten eine vorläufige Entscheidung trifft.

Denn auf eine ausgeschriebene Position melden sich oftmals eine Vielzahl von Bewerbern. Der Curriculum Vitae erlaubt während der ersten Selektionsphase einen schnellen Überblick. Er ist der erste Eindruck, den der jeweilige Kandidat in dem Unternehmen oder der Behörde hinterlässt. Häufig hängt es vom Lebenslauf ab, ob anschließend das Bewerbungsanschreiben überhaupt noch zur Kenntnis genommen wird. Das zeigt schon die besondere Relevanz, die ein guter Lebenslauf für die persönliche Bewerbung hat.

Die Reihenfolge der Kenntnisnahme stimmt folglich nicht immer mit der Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen überein. Dementsprechend ist es wichtig fürx den Lebenslauf, dass die Angaben klar, prägnant und knapp dargestellt werden. Er sollte so aussagekräftig sein, dass die Personalabteilung einen positiven ersten Eindruck gewinnt. Letztendlich ist ein guter Lebenslauf nicht nur ein Werbemittel, sondern auch eine Art erste Arbeitsprobe.

Guter Lebenslauf: Was ist wichtig?

Während der Lebenslauf früher einmal im Fließtext verfasst worden ist, bietet sich diese Form der Gestaltung heutzutage nicht mehr an. Der tabellarische Lebenslauf samt einiger Pflichtangaben stellt heute die Norm dar. Sinn und Zweck des Lebenslaufs ist es somit, dass der potenzielle Arbeitgeber bereits beim Querlesen die wichtigsten Informationen zur Kenntnis nehmen kann.

37 Bewertungen

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Ø 4,2

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, interessieren dich diese Artikel bestimmt auch:

Häufige Fehler

Die 20 häufigsten Fehler im Lebenslauf

2024 | Lesezeit 11 Minuten

Die ärgerlichsten Fehler im Lebenslauf: Eine praktische Übersicht für alle, die das unnötige Ausscheiden ihrer Bewerbung verhindern wollen.

Umfang und Struktur

Struktur des idealen Lebenslaufs

2024 | Lesezeit 6 Minuten

Neben dem richtigen Inhalt ist auch die Struktur des Lebenslaufs wichtig: Wie lang dein Lebenslauf sein darf und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Lücken im Lebenslauf

Lücken im Lebenslauf: was tun?

2024 | Lesezeit 10 Minuten

Sollte man mit Lücken offen umgehen oder versuchen, sie zu verstecken? Hier erfährst du, worauf Personaler*innen Wert legen – und warum Ehrlichkeit am längsten währt.

Englischer Lebenslauf

Englischer Lebenslauf

2024 | Lesezeit 12 Minuten

Wer sich international bewirbt, muss beim Schreiben des englischen Lebenslaufs auf einige Besonderheiten achten. Nicht nur die Sprache, sondern auch der Aufbau und der Inhalt weichen von der deutschen Bewerbung ab.

Lebenslauf mit Word

Lebenslauf mit Word

2024 | Lesezeit 9 Minuten

Wir zeigen dir, wie du mit den unterschiedlichen Word-Vorlagen einen ansprechenden Lebenslauf erstellen kannst – wenn du die richtigen Kenntnisse mitbringst.