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Insider-Tipps zu Aufbau und Gestaltung vom Anschreiben

Es gibt viele gute Vorlagen für ein Bewerbungsanschreiben. In einer gelungenen Vorlage für ein Bewerbungsschreiben gibt es einiges zu beachten. Dies gilt nicht nur für den Inhalt vom Anschreiben, sondern auch für den Bewerbungsschreiben Aufbau.

An welcher Stelle steht das Anschreiben?

Das Anschreiben ist das erste Dokument der Unterlagen. Bei einer postalischen Bewerbung, also dem Versenden einer Bewerbungsmappe liegt es obenauf. In einer Bewerbung per E-Mail kann es entweder direkt in den Text eingefügt werden oder als pdf den Anhängen beigefügt werden. Bei dieser Version steht es ebenfalls an erster Stelle, unabhängig davon, ob ein gesamter Anhang oder Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als getrennte Anhänge beigefügt werden.

Wie lang muss ein Anschreiben sein?

Das Anschreiben sollte maximal eine DIN-A4-Seite lang sein. Auch bei einer Bewerbung per E-Mail ist es daher empfehlenswert vorab ein Bewerbungsschreiben - Muster als Textdokument zu erstellen und den Hauptteil anschließend in die Mail zu kopieren. Für diesen Entwurf sind Vorlagen für Bewerbungsschreiben sehr nützlich. Da es darum geht die wesentlichen, für die Stelle relevanten Punkte knapp zusammenzufassen, sollte die optimale Länge keinesfalls überschritten werden. Schaut man sich eine Bewerbungsschreiben Vorlage an, umfasst diese meist 200 bis 300 Wörter. Die Obergrenze des Textes liegt bei ca. 400 Wörtern.

Wie muss ein gutes Anschreiben in Aufbau und Form gestaltet sein?

Übersicht über den Aufbau des Anschreibens

Der Aufbau eines Bewerbungsschreibens richtet sich im Wesentlichen nach dem Aufbau anderer Briefe. So wird zunächst ein Briefkopf mit den Daten des Absenders und des Empfängers sowie rechts dem Ort und Datum erstellt. Im Anschluss folgt die Betreffzeile. Wird das Anschreiben in eine Bewerbung direkt in den Mailtext eingefügt, entfällt dieser erste Teil. Der Betreff steht direkt in der hierfür vorgesehenen Zeile eine Mail, die eigene Adresse und Daten der Firma stehen dann lediglich im Lebenslauf.

Zu beachten beim Bewerbungsschreiben - Aufbau ist die Gliederung des Haupttextes, der sich jetzt anschließt. Wie im Bewerbungsschreiben - Muster ersichtlich, teilt sich dieses in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Das perfekte Anschreiben einer Bewerbung beinhaltet jeweils einen einzeiligen Absatz zwischen diesen Teilen. Im Hauptteil sollten zunächst die fachlichen Qualifikationen vor den sogenannten Soft Skills stehen. Zwischen diesen beiden Teilen kann, muss jedoch nicht, ebenfalls ein Absatz gesetzt werden. Zuletzt folgen die Grußformel und die Unterschrift des Bewerbers.

Gibt es optische Kriterien für ein perfektes Anschreiben?

Optisch sticht zunächst der Gesamtumfang des Anschreibens ins Auge. Wie bereits erwähnt, sollte es nicht länger als eine Seite sein. Eine Bewerbungsschreiben Vorlage ist meist in der Schriftart Arial, Schriftgröße 12 oder 13, verfasst. Wichtig bei der Erstellung ist, dass das Dokument zu den restlichen Unterlagen passt.  Wird im Lebenslauf beispielsweise eine Kopfzeile verwendet, dient diese für das Anschreiben der Bewerbung als Muster.  Das Anschreiben einer postalischen Bewerbung muss auf sauberem, weißen Papier erstellt sein.

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Welche Fehler bei der optischen Gestaltung eines Anschreibens sollte man auf keinen Fall machen?

  • Text durch Formatierung verkürzen

    Da es das Ziel ist, sich von seiner besten Seite zu präsentieren, kann die geforderte Länge von einer Seite schnell überschritten werden. Viele Bewerber versuchen dies zu vermeiden, indem sie eine kleinere Schriftgröße wählen oder die Zeilenabstände verringern. Dies ist ein fataler Fehler. So sieht es nicht ansprechend aus und der geschulte Personaler erkennt diesen Trick sofort.

  • Keine oder zu viele Absätze

    Auch zu wenig oder zu viele Absätze stechen sofort negativ hervor. Wird also beispielsweise vor jeder Arbeitserfahrung ein neuer Absatz gesetzt, ist dies von Nachteil. Dies wirkt, als ob wenig passende Qualifikationen vorhanden sind und der Text daher künstlich verlängert werden soll, um eine Seite zu füllen.

  • Das falsche Papier verwenden

    Bei einer ausgedruckten Bewerbung ist auf die Wahl eines geeigneten Papiers zu achten. Es sollte weiß, in DIN A4 Format und zur restlichen Bewerbung passend sein.

  • Bereich durch z.B. Fettschrift hervorheben

    Eine Hervorhebung besonders wichtiger Passagen durch Farbschrift oder Spezialschriften ist ebenfalls tabu. Eine Fett-, Unterstrichen- oder Kursivschrift ist möglich, jedoch nicht vorteilhaft. Einige Personalbeauftragte sortieren diese Bewerbungen tatsächlich aus, da es wirkt, als ob die Regeln eines klassischen Bewerbungsschreibens nicht bekannt sind. Um diese Fehler zu umgehen, ist es hilfreich Vorlagen für Bewerbungsanschreiben zu nutzen.

Häufige Fehler im Anschreiben Häufige Fehler im Lebenslauf

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Zufall Straße 24
12345 Musterhausen
Tel.: 0123 / 456789
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12.01.2018
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Mit freundlichen Grüßen

Martha Muster
Beispiele für Bewerbungsschreiben