2019 | Lesezeit: 8 Minuten

Mit diesen Tipps wird das Anschreiben der Bewerbung zum Erfolg

Das Anschreiben ist eines der wichtigsten Dokument deiner Bewerbung. Wir verraten dir, welche Fehler du vermeiden solltest, um zu überzeugen.

Häufige Fehler

Das Anschreiben ist, neben dem Lebenslauf, das zentrale Dokument einer Bewerbung, auf das der Personalbeauftragte besonders achtet. Daher sollte es formal und inhaltlich korrekt gestaltet sein.

Wie verfasse ich ein ansprechendes Anschreiben?

Im Folgenden haben wir für dich einige Bewerbungstipps zusammengestellt, die dir dabei helfen sollen, dein Anschreiben zu verfassen.

In welchem Schreibstil verfasse ich mein Anschreiben?

Dein Anschreiben sollte grammatikalisch korrekt sein und keine Rechtschreibfehler enthalten. Achte darauf, dass deine Formulierungen höflich klingen und verzichte auf umgangssprachliche Ausdrücke. Auch Abkürzungen oder Smileys sind tabu. Wichtig ist, dass dein Schreibstil authentisch ist – du musst also nicht nach hochgestochenen Formulierungen suchen, die gar nicht zu dir passen.

Warum ist das Anschreiben so bedeutend für die Bewerbung?

Das Anschreiben ist das erste Dokument in der Bewerbungsmappe. Es sticht dem Personalbeauftragten also sofort ins Auge. Überdies ist es die größte Eigenleistung in den Unterlagen. Der Sprachstil des Bewerbers ist ersichtlich. Auch kann der Personalbeauftragte einem Anschreiben entnehmen, ob es eine Person schafft, wesentliche Qualifikationen schlüssig darzustellen.

An wen adressiere ich das Anschreiben?

Die Adresse muss eins zu eins aus der Stellenausschreibung übernommen werden. Sind mehrere Ansprechpartner erwähnt, müssen alle angesprochen werden. Ist keine Person namentlich erwähnt, sollte diese über das Internet oder telefonisch in Erfahrung gebracht werden. Wenn diese Bemühungen ergebnislos bleiben, darf die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet werden. Ist keine Mailadresse angegeben, ist meist ausschließlich eine postalische Bewerbung erwünscht.

Muss die DIN 5008 für das Bewerbungsanschreiben eingehalten werden?

Nicht in jedem Bereich ist es erforderlich, diese Norm einzuhalten. Lediglich für Bewerbungen im Bürobereich ist sie mit Nachdruck zu empfehlen. Das Anschreiben stellt hier quasi die erste Arbeitsprobe dar. Es ist also ersichtlich, ob die Standards eines Geschäftsbriefs, der ebenfalls nach dieser Norm verfasst wird, bekannt sind. Bewerbungen auf andere Positionen sollten sich daran orientieren, müssen sie allerdings keinesfalls eins zu eins beinhalten.

Dies bedeutet beispielsweise, dass Absender- und Empfängerdaten im ausgedruckten Anschreiben links oben zu finden sind – jedoch muss der Zeilenabstand dazwischen nicht exakt der DIN 5008 entsprechen. Bei der Verwendung eines Kuverts mit Sichtfenster sollten die Abstände eingehalten werden, damit die Firmenadresse im vorgesehenen Sichtfeld erscheint. Die Norm gilt jedoch ausschließlich für Deutschland.

Welche Länge sollte ein Bewerbungsanschreiben haben?

Das Bewerbungsschreiben soll eine DIN-A4-Seite lang sein. Der größte formale Fehler im Bewerbungsschreiben ist es, diese geforderte Länge zu überschreiten. Im Anschreiben einer Bewerbung geht es darum, für die Stelle relevante Qualifikationen kurz und schlüssig zu präsentieren.

Weniger schlimm ist die Unterschreitung dieser Länge. Wird also, beispielsweise bei einem Berufsanfänger, nur eine dreiviertel statt einer ganzen Seite gefüllt, ist dies in Ordnung.

Welche Schriftart sollte ich für das Anschreiben meiner Bewerbung verwenden?

Wichtig ist, dass die Schrift gut lesbar und in allen Unterlagen einheitlich ist. Klassiker sind "Arial" oder "Times New Roman". Weitere beliebte Alternativen sind "Helvetica" oder "Courier". Eine Vorgabe gibt es nicht – es sollte allerdings keinesfalls eine Schrift mit Schnörkeln oder anderen Besonderheiten im Design sein. Dies fällt nicht positiv, sondern negativ auf, da es anstrengend ist, diese zu lesen.

Häufige Fehler im Bewerbungsschreiben

Es gibt einiges, was es bei der Verfassung eines Anschreibens zu beachten gilt. Aus diesem Grund haben wir für dich die häufigsten Fehler zusammengefasst.

Zögerliche Formulierungen in Form von Konjunktiven

Ein Unternehmen möchte in der Regel selbstbewusste Mitarbeiter. Falsche Zurückhaltung ist also fehl am Platz. Einer der wichtigsten Bewerbungstipps ist daher die Vermeidung des Konjunktivs im Anschreiben. Formulierungen mit "hätte", "würde", "könnte" sind also tabu. Besonders negativ sticht der Schlusssatz "Ich würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen" hervor. Dies deutet darauf hin, dass du selbst nicht damit rechnest, eingeladen zu werden.

Die Verwendung von langen Schachtelsätzen

Wie schreibe ich eine Bewerbung, damit meine positiven Seiten besonders gut zur Geltung kommen? Eine Frage, die sich wohl jeder Bewerber stellt. Bei dem Versuch, möglichst alle Vorzüge in dem Anschreiben unterzubringen, entstehen jedoch häufig unverständliche Schachtelsätze. Um diesen Fehler im Bewerbungsschreiben zu vermeiden, ist es empfehlenswert, das Endergebnis von einem Bekannten gegenlesen zu lassen. Als kleine Hilfe kannst du beim Verfassen die Obergrenze von 20 Wörtern pro Satz im Kopf behalten.

Tippfehler und falsch geschriebene Namen

Schnell mogelt sich beim Verfassen eines Anschreibens, besonders beim ungünstigen "Copy and Paste"-Verfahren, ein Tippfehler in den Text. Bewerbungen mit Tipp- oder Schreibfehlern werden sofort aussortiert. Dies deutet darauf hin, dass der Bewerber nicht viel Zeit investiert hat oder Konzentrationsprobleme hat. Jede Firma wünscht sich jedoch gründlich arbeitende Mitarbeiter.

Formulierungen im Passiv

Formulierungen sollten stets aktiv verfasst sein. Sätze im Passiv wirken unsicher und vor allem unselbstständig. Schreibe also nicht, "Bereits im Studium wurden mir die Schwerpunkte des Marketing vermittelt", sondern besser "Bereits im Studium erwarb ich Kenntnisse im Marketing".

Die Verwendung von Superlativen

Da es in einer Bewerbung darum geht, sich von seiner besten Seite zu zeigen, denken viele Bewerber, Superlativen seien ein guter Weg, um sich in ein positives Licht zu rücken.

Bezeichnest du dich als den "kompetentesten", "motiviertesten" und "zielstrebigsten" Mitarbeiter, wirkt dies jedoch überzogen. Es deutet eher darauf hin, dass du Schwächen übertönen willst.

Die Nacherzählung des Lebenslaufs

Ein wichtiger Bewerbungstipp für die Vermeidung einer Aussortierung ist ebenfalls, im Anschreiben nicht den Lebenslauf in Prosaform abzuschreiben. Selbst wenn alle Stationen im Lebensweg auf die angestrebte Stelle passen und die Mindestlänge von einer Seite nicht überschritten würde, hinterlässt dies einen schlechten Eindruck. Im Anschreiben geht es immer darum, passende Qualifikationen auszuwählen und mit Beispielen zu untermauern.

Zu einem aussagekräftigen Anschreiben gehört natürlich auch ein passender Lebenslauf. Wir verraten dir die häufigsten Fehler im Lebenslauf.

8 Bewertungen

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Ø 4,1

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, interessieren dich diese Artikel bestimmt auch:

Aufbau und Gestaltung

Tipps zu Aufbau und Gestaltung des Anschreibens

2019 | Lesezeit 12 Minuten

Das perfekte Anschreiben muss einige Anforderungen erfüllen. Was sollte beim Erstellen des Anschreibens hinsichtlich des Aufbaus und der Struktur beachtet werden?

Einleitung

Die perfekte Einleitung für deine Bewerbung

2019 | Lesezeit 16 Minuten

Gerade der erste Satz des Anschreibens bereitet vielen Bewerbern Probleme. Wir verraten dir einige Tipps und Tricks, wie dir die perfekte Einleitung für deine Bewerbung gelingt.

Inhalt

Inhalt des Bewerbungsschreibens: Das ist wichtig

2020 | Lesezeit 8 Minuten

Welche Informationen gehören in ein Bewerbungsschreiben? Mit diesen inhaltlichen Tipps überzeugst du deinen zukünftigen Arbeitgeber.

Individuelles Anschreiben

So formulierst du ein individuelles Anschreiben

2019 | Lesezeit 11 Minuten

Das Anschreiben ist neben deinem Lebenslauf das wichtigste Dokument deiner Bewerbung. In unserem Ratgeber verraten wir dir, wie du mit einem individuellen Anschreiben überzeugen kannst.

Beispiele und Muster

Professionelle Beispiele und Muster für das Anschreiben

2019 | Lesezeit 11 Minuten

Wir zeigen dir anhand von lebensnahen Beispielen, was ein überzeugendes, professionelles Anschreiben ausmacht. Nutze unsere Muster zur Orientierung und Inspiration.